Was macht eigentlich eine App Agency?

Eine App Agency ist im Wesentlichen eine Agentur, die mit der Entwicklung und Vermarktung von Apps für Smartphones und Tablets beauftragt werden kann. Schwerpunktmäßig werden dabei die gängigen Plattformen Android-Smartphones, Android-Tablets, iPhone und iPad abgedeckt, was jedoch je nach App Agency unterschiedlich sein kann. Spiele werden ebenso umfasst wie produktive Anwendungen für bestimmte Zwecke. Auch Apps für den Bereich Smart-TV werden teilweise angeboten.

Warum eine App Agency beauftragen?

Der Grund für die Inanspruchnahme einer App Agency liegt oft im vielfach praktizierten Outsourcing. Von vielen Unternehmen wird heute erwartet, mit einer App auf dem Markt präsent zu sein, oder sie würden gern deren Vorteile und Möglichkeiten zur Monetarisierung nutzen. Nur wenige verfügen jedoch über das nötige Wissen darüber. Vor dem Anwerben von Fachkräften oder der Nutzung von Personal-Agenturen kann es somit zweckmäßiger sein, gleich eine professionelle App Agency damit zu beauftragen.

Zu den Aufgaben einer solchen Agentur gehört jedoch ebenso die Vermarktung von Apps oder die Lokalisierung von vorhandenen für unterschiedliche Regionen. Genauso vermittelt sie zwischen jenen, die Apps programmieren und solchen, die sie für ihren geschäftlichen Erfolg nutzen wollen. Das Angebot einer App Agency ist oft vielfältig und nicht nur auf einen bestimmten Bereich beschränkt.

Wer benötigt eine App Agency?

Eine solche Agentur ist genauso für jene hilfreich, die zwar bereits über eine App verfügen, der Erfolg auf den jeweiligen Download-Plattformen jedoch noch nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Häufig werden verschiedene Arten von Kampagnen angeboten, um den Erfolg auf dem Markt zu steigern. Zu diesen gehören etwa sogenannte CPD-Kampagnen (Cost per day), bei denen nur für tatsächlich generierte Downloads Kosten anfallen. Dies kann als kurz laufende Maßnahme bereits ausreichend sein. Zum Teil wird sogar eine bestimmte Platzierung im angestrebten Markt garantiert.

Zu den weiteren Angeboten einer typischen App Agency gehört der Bereich Beratung, wenn zunächst nur ungefähre Ideen für eine App vorhanden sein sollten. Weil die Agentur auf ihre Erfahrung mit häufig mindestens einigen tausend Apps zurückgreifen kann, lassen sich so verbreitete, für den Erfolg schädliche Fehler vermeiden.

Schließlich umfassen die Leistungen einer App Agency genauso das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemeldungen, um die Bekanntheit auch außerhalb von Plattformen wie dem Apple App Store oder Google Play zu steigern. Auf Wunsch können ebenso App-Reviews zu bereits veröffentlichten Apps verfasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*